Master Vertriebsmanagement

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Heutzutage sind Unternehmen durch neue Herausforderungen wie den rasanten technischen Fortschritt, die steigenden Qualitätsanforderungen durch den Kunden sowie die globalere Ausrichtung der Märkte gefordert. Die Strategien der Unternehmen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden basiert häufig auf der Nähe zum Kunden. Den die Pflege und Bindung bestehender Kunden, sowie die Gewinnung neuer Kunden sichert den langfristigen Erfolg einer Organisation ab. Dies setzt eine bestmögliche Betreuung des Kunden, sowie eine Deckung des Erklärungsbedarfs vor allem im technischen Bereich voraus.

Diese Aufgabenstellung ist dem Vertriebsbereich der Unternehmen zuzurechnen.

In diesem Zusammenhang ist die Nachfrage nach Mitarbeitern, welche über eine technische Ausbildung und Vertriebskenntnisse verfügen, enorm gestiegen. Eine veröffentliche Studie des Vereins Deutscher Ingenieure (DVI) bescheinigte diese Tendenz: ein Viertel der offenen Stellen sind Ingenieursstellen im Vertriebsbereich.

Dieser Studiengang zum Master of Business Administration Vertriebsmanagement bereitet Sie genau auf diese Anforderungen vor und ist auf die Entwicklungen des Arbeitsmarktes angestimmt.

Mit Abschluss des Studiums qualifizieren Sie sich für diese offenen Ingenieursstellen im Vertriebsbereich.

Details zum Master Vertriebsmanagement:

Voraussetzungen Um zum Masterstudiengang in Vertriebsmanagement zugelassen zu werden benötigen Sie ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) im naturwissenschaftlichen oder Ingenieur Bereich, so wie eine mindestens einjährige Berufspraxis in diesem Berufsbereich.
Studienbeginn Das Studium kann jeweils zum Sommersemester begonnen werden. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar eines Jahres.
Studieninhalte Folgende Inhalte werden während Ihres Studiums vermittelt:

1. Semester:
– Modul 1: Basismodul BWL
– Modul 2: Vertieb und Unternehmenslogistik

2. Semester:
– Modul 3: Rechnungs- und Finanzwesen im Vertrieb
– Modul 4: Controlling im Vertrieb
– Modul 5: Marketingelemente im Vertrieb

3. Semester:
– Modul 6: Spezielles Fachwissen im Vertrieb: Bei diesem Vertiefungsmodul können Sie zwischen zwei Fächern wählen:
Business im Internet
Oder
Vertrieb und Marketing technischer Dienstleistungen und Vertriebsinformationssysteme, Vertriebssteuerung, CAS, CRM, Key Account Management
– Modul 7: Vertriebsorganisation

4. Semester:
– Modul 8: Kommunikation im Vertrieb
– Modul 9: Rechtsgrundlagen
– Masterarbeit und Kolloquium

Studiendauer Die Studienzeit umfasst 4 Semester.
Abschluss Der akademische Titel MBA Master of Business Administration wird nach erfolgreichem Bestehen des Studiums und der Abschlussarbeit durch die Hochschule verliehen.
Service – Der Studiengang ist durch die ZEvA akkreditiert
– Die unterschiedlichen Module werden von Fachdozenten unterrichtet welche auch Beruflicher Praxis Aspekte miteinfließen lassen
– Dozenten sind während des gesamten Studiums für die Studenten telefonisch, per E-Mail oder Fax ansprechbar.
– Dieses Studium ist sehr gut neben dem Beruf absolvier bar. Die Studienzeit ist aufgeteilt in Selbststudienphasen, welche Sie von zu Hause aus durchführen können, und Präsenzvorlesungen. Für die Präsenzvorlesungen können Sie Bildungsurlaub beantragen.
Weblink / Anbieter TWW