Master Online Marketing

fancycrave1 / Pixabay

Online-Marketing wird immer wichtiger, im Marketing Mix eines Unternehmens. Hier arbeiten besonders viele Quereinsteiger, da es bisher nur wenig geregelte Studiengänge in diesem Bereich gibt. Bisher kommt Online-Marketing in den klassischen Studiengängen, wie Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre etwas zu kurz.

Der Weiterbildungsmarkt bietet zwar viele fachspezifische Kurse, jedoch fehlen oft branchenübergreifende Themen, wie Betriebswirtschaftslehre, Recht oder Wirtschaftsinformatik. Das digitale Marketing boomt und beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf Online-Shops und Start-ups, denn jedes Unternehmen benötigt Online-Marketing Experten, egal um welche Größe oder Branche es sich handelt. Vertrieb und Verkauf verlagert sich zunehmend ins Netz. Daher sind gut ausgebildete Fachleute gesucht.

Wissenschaftliche Methoden kombiniert mit Praxis

Inzwischen beschäftigen sich einige Hochschulen mit dem Thema Online-Marketing. Hier lernen Sie, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse praxisorientiert anzuwenden. Im digitalen Raum spricht ein Unternehmen Interessenten anders an, als in der Offline-Welt. Wir müssen herausfinden, wo sich die Zielgruppe aufhält und welche Plattformen sie nutzt. Der Masterstudiengang vermittelt tiefe Kenntnisse im Online-Marketing, Social-Media-Marketing sowie Performance und Datenanalyse. Es geht nicht nur um theoretische Grundlagen, sondern auch um die praktische Anwendung.  Dies unterscheidet den Studiengang von traditionellen Studienrichtungen, wie beispielsweise Wirtschaftswissenschaften.

Im Online-Marketing kommt es vor allem auf die Vernetzung verschiedener Kommunikationskanäle an. Damit ein Unternehmen nicht den Überblick verliert und mit einer Stimme spricht, kümmern sich Online-Marketing Experten um die strategische Vernetzung aller digitalen Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. Damit lassen sich relevante Zielgruppen finden und an die Firma binden.

Kompetenzen zur digitalen Ausrichtung von Unternehmen erlangen

Der Master of Arts im Online-Marketing verbindet den strategischen Einsatz von digitalen Kommunikations- und Marketinglösungen mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aus dem Marketing. Neben verschiedener Managementmethoden vermitteln die Studiengänge Techniken der Medienproduktion sowie Erkenntnisse aus der Kommunikations- und Marktforschung. Damit sind die Absolventen in der Lage, ein Unternehmen digital auszurichten, um als Führungskraft in diesem Segment zu arbeiten.

Durch das Studium bekommen Sie eine Expertise aus der Verbindung von betriebswirtschaftlicher, kommunikationswissenschaftlicher und digitaler Kompetenz. Sie können anschließend als Generalist für allen Fragen der Digitalisierung zuständig sein, oder sich auf ein bestimmtes Thema spezialisieren. Parallel arbeiten viele Studenten in Full Service Agentur oder spezialisierten Agentur um Praxiskenntnisse aufzubauen oder entsprechende Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Sie erlangen Kenntnisse in folgenden Fachgebieten:

  • Online Business in Unternehmen
  • E-Commerce
  • Multichannel-Marketing
  • Mobile Marketing
  • Apps und deren Entwicklung
  • Umgang mit Analyse- und Auswertungssoftware

Quelle: Onlinemarketing-studium.de

Voraussetzungen zum Studium

Um ein Masterstudium beginnen zu können, ist in der Regel ein Bachelor Abschluss nötig. Bei einigen Hochschulen können Sie auch mit einer Hochschulzugangsberechtigung sowie mit fachspezifischer Berufsausbildung und vier Jahren Berufspraxis in einem dafür relevanten Beruf beginnen. Je nach Schwerpunkt des Studiums schließen die Teilnehmer mit einem Master of Arts (M. A.) oder Master of Science (M.Sc.) ab.

Die Unterschiede liegen in der Zusammensetzung der Fächer, denn einige Hochschulen legen mehr Wert auf technische Schwerpunkte, andere haben einen größeren Anteil an Marketing- und Kommunikationsschwerpunkten. Jede Hochschule kann ihre Studiengänge selbst einordnen, deshalb ist es erforderlich, sich vor Studienbeginn gründlich zu informieren. Es gibt keinen Unterschied, was die Qualität oder die Anerkennung der beiden Richtungen angeht. Master of Arts hat nichts mit Kunst und Kultur zu tun, sondern drückt den mehr geisteswissenschaftlich-kommunikativen Ansatz aus.

Daneben gibt es noch den Master of fine Arts, welcher die künstlerischen Studiengänge abbildet.  Lassen Sie sich von Ihren Interessen und Begabungen leiten, in dem Sie die Studienmodule der Hochschulen miteinander vergleichen.

Kanalübergreifende Kenntnisse erlangen

Der Master Online-Marketing eignet sich auch für Absolventen aus dem Bereich Marketing und Kommunikation. Wer hier bereits einen Bachelor hat, kann sich für den Online Bereich fit machen lassen. Sie erwerben Kenntnisse im Bereich Performance-Marketing oder Digital Analytics und Strategie, daher sollten Sie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie Kommunikationsfähigkeiten mitbringen. Neben den fachlichen Kompetenzen gehört eine gute Portion an Kreativität dazu, um ganzheitliche Perspektiven zu entwickeln. Sie lernen dazu neue agile Managementmethoden, um kanalübergreifend zu arbeiten.

Im europäischen Hochschulraum gibt es ECTS-Punkte, die Studienleistungen miteinander vergleichbar machen. Dies soll die gegenseitige Anerkennung der erbrachten Leistungen erleichtern. Dies sind keine Noten, sondern spiegeln die zeitliche Gesamtbelastung des Studierenden mit Prüfungen und Praktika wider. Das gesamte Studium zum Master dauert demnach 300 ECTS-Punkte. In den Modulhandbüchern der Hochschulen ist dies nachzulesen. Da Online-Marketing international ist, bietet sich für die Teilnehmer Auslandssemester an, in denen sie ebenfalls Punkte erwerben können. Online-Marketing ist in größeren Unternehmen ein international ausgerichtetes Geschäft.

Studieninhalte im Masterstudium

Die üblichen Module im Masterstudium setzen sich zusammen aus:

  • Informatik
  • Statistik, Nutzerforschung sowie Datenanalyse
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Agile Managementmethoden
  • IT-Sicherheit/Datenschutz
  • Online-Recht
  • Medienproduktion, Contententwicklung
  • Englisch
  • Fachübergreifendes je nach Hochschule

Welche Studienformen gibt es im Masterstudium?

Online-Marketing bieten sowohl private als auch staatliche Hochschulen an. Private Unis haben in der Regel ein eigenes Bewerbungsverfahren, welches sich von den staatlichen Hochschulen unterscheidet. Dies sind beispielsweise Interviews, Assessment-Center sowie Motivationsschreiben, mit denen sich der Interessent dort bewirbt. Zudem kann es vorkommen, dass ein Numerus Clausus einzuhalten ist. Hier bekommen Sie beim jeweiligen Studienbüro Auskunft. Im Moment haben die privaten Hochschulen die Nase vorn, denn sie reagieren auf aktuelle Entwicklungen etwas schneller als staatliche Unis.

Die Universitäten und Fachhochschulen bieten ein Studium in Vollzeit, Teilzeit bzw. als Abendstudium an. Bei einigen Hochschulen ist dies auch als Online- oder Fernstudium organisiert, daher ist dies vor allem für Bachelor Absolventen interessant, die bereits voll im Berufsleben stehen. Hier dient der Master als Weiterbildung bzw. Ausbau der eigenen Fähigkeiten.

Folgende Hochschulen bieten das Masterstudium in Vollzeit an (Auszug): 

Daneben gibt es weitere Studienformen, wie das duale Studium, bei dem Sie zusammen mit einem Praxispartner diese Ausbildung absolvieren. Weiter unten finden Sie weiterführende Links zu den entsprechenden Hochschulen. So können Sie Ihre Kosten minimieren und knüpfen bereits zu Beginn des Studiums interessante Kontakte. Praxispartner sind meist Unternehmen, die mit der entsprechenden Hochschule zusammen arbeiten.

Master im Fernstudium sowie Abendstudium

Daneben gibt es die Möglichkeit, an einem Abendstudium teilzunehmen. Dort finden die Seminare außerhalb der regulären Arbeitszeiten statt. So wird das Studium direkt an den Arbeitstag angehängt.

Häufiger wird das Masterstudium per Fernstudium absolviert, denn dann sind Sie unabhängig von Zeit und Ort. Studieren neben dem Beruf bringt Vorteile, denn Sie können weiterhin in Ihrem Unternehmen arbeiten.

Ein Fernstudium erfordert etwas mehr Selbstverantwortung und Eigeninitiative, was sich jedoch positiv in der Bewerbung bemerkbar macht. Ganz egal, ob Sie einen Stellenwechsel planen oder im bisherigen Unternehmen aufsteigen möchten, Fernstudenten gelten als zielstrebig und ausdauernd.

Die Berufsaussichten als Master Online-Marketing sind gut, denn es werden mehr Fachleute gesucht, als dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Selbst traditionell organisierte Unternehmen denken um und verlagern ihr Marketing ins Internet. Es entstehen immer mehr Online-Shops sowie Online-Angebote. Die Reise des Kunden beginnt im Netz. Selbst im industriellen Bereich setzen Unternehmen zusehends auf elektronische Medien, da vieles Just in Time produziert wird. Von Verkauf bis zum Kundenservice, müssen diese Systeme leicht zu bedienen sein, damit sich Kunden und Interessenten zurechtfinden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*